Sukhothai - die alte Königsstadt

Gestern sind wir mal wieder in den Bus gestiegen. Nach einem deftigen Frühstück mit Papaya-Salat, Pommes und Steak, sowie Nutella auf Salzkeksen bringt Max uns zum Busbahnhof. Schnell organisiert er uns ein Ticket und dann sitzen wir auch schon…in der schlimmsten Schrottschüssel, die wir bisher bestiegen haben ;) Der Bus ist an allen Ecken und Enden durch gerostet, Getränkehalter und Aufbewahrungsnetze kann es geben, muss es aber nicht und die ein oder andere Armatur ist mit Paketband gegen’s vollständige Abfallen fixiert. Trotz begründeter Sorge erreichen wir nach 7 Stunden wohlbehalten und frohen Mutes Neu-Sukhothai. Unser Blue Guesthouse liegt ruhig und ist nur einen Katzensprung von den Restaurants entfernt. Wir entscheiden uns für eine der lokalen Garküchen, schlürfen hinterher noch einen Cocktail und machen es uns dann in unserem „lila“ Zimmer für die Nacht gemütlich.

Heute wollen wir das alte Sukhothai besichtigen. Da die Ruinenstadt am besten mit dem Rad zu erkunden ist, legen wir die 14 km dorthin mit einem öffentlichen Bus zurück und mieten uns an einem der Eingangstore einen Drahtesel. Leider währt der heutige Ausflug für mich nicht allzu lange. Kaum an der ersten Ruine angekommen, streikt nach vielen Wochen Ruhe mein Magen/Darm-System und ich flitze auf die nächste Toilette. Offensichtlich war es nix mit der sicher geglaubten Immunität gegen südostasiatische Sch…-Keime. In Anbetracht dessen und der drückenden Hitze ist mir jedenfalls die Lust auf eine Besichtigungstour per Rad ordentlich vergangen und so sitze ich ein paar Minuten später in einem TukTuk nach Hause. Hier liege ich nun und harre der Dinge…auf dass es spätestens bis morgen besser werden möge. Denn dann stehen noch einmal 6 Stunden Busfahrt nach Bangkok an und die würde ich gerne ohne größere Zwischenfälle überstehen ;)

Der Gruß des Tages geht an Conny von Planet Backpack! Dank ihrer Packliste waren wir bisher für alle Eventualitäten gewappnet ;) Auf dass es auch so bleibt!

Zitat des Tages: „Shit happens…“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0