Ahoi Hoi An

Herzlich Willkommen in Hoi An! Nachdem wir heute Morgen eine ausgedehnte Beschreibung unserer möglichen nächsten Ziele Richtung Südvietnam von Nam (unserem Gastgeber in Da Nang) bekommen haben, geht es für uns weiter Richtung Hoi An. Schweren Herzens verlassen wir unsere zauberhafte Bleibe, in der wir uns sooo wohl gefühlt haben. Nam uns seine Familie sind ausgezeichnete Gastgeber, hervorragende Köche und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ein dickes Lob für dieses Kleinod in Da Nang! Unseren ersten Stopp legen wir bei den Marmorbergen ein. Bei drückender Hitze entscheiden wir uns für die steilen Stufen aus Stein hinauf in die Berge. An Tempeln und Mini-Pagoden vorbei, beeindrucken uns die aus Stein gehauenen Buddhas am meisten. Sie sind riesig und zumeist in dunklen Höhlen nur durch Kerzenlicht und das Glimmen von Räucherstäbchen erhellt. Ein Ort der Stille und der Besinnung für einen kühlen Kopf in der Hitze des Mittags. Von mehreren Aussichtspunkten haben wir schließlich einen Rundum-Blick über die Region. Man spürt den Boom dieser aufstrebenden Urlaubsregion nicht nur, sondern sieht ihn auch. Wie Pilze schießen die großen Resorts nebeneinander in vorderster Strandreihe empor, eines größer und prunkvoller als das andere. Wir malen uns aus, wie es hier in 2 Jahren aussehen wird und registrieren, dass auch hier wieder ein Stückchen Ursprünglichkeit dem Tourismus zum Opfer fällt.

So geht es weiter nach Hoi An, das wir am frühen Nachmittag erreichen. Wir checken ein und machen uns dann auf den Weg unsere neue Unterkunft zu erkunden. Einen Lieblingsplatz haben wir schnell gefunden. Am hauseigenen Bootssteg aus Bambus die Füße baumeln lassen, die Boote auf dem Fluss beobachten, die langsam untergehende Sonne im Nacken…das ist schon ein Gefühl von Freiheit und löst eine unbestimmte Zufriedenheit in mir aus. Wir bedienen uns vom Streetfood-Buffet im Garten und knuspern die kleinen Leckereien während die Sonne langsam im Fluss versinkt. Ein schöner Empfang, den uns Hoi An da bereitet. Schließlich gehen wir noch eine Runde durch die Altstadt und über den Nachtmarkt, kaufen Bananen-Pancakes und sehen den bunten Papierschiffchen mit Kerzen zu, wie sie den nächtlichen Fluss hinab schwimmen. Die Stadt ist in ein Lichtermeer aus bunten Lampions getaucht, wir schlendern durch gemütliche Gassen und bleiben an einem schnuckeligen Teehaus hängen. Wir entscheiden uns für die gemütlichen Sessel am offenen Fenster und als die Kellnerin kommt bemerke ich gleich Ihre Gebärdensprache. Mit der Karte legt sie uns einen Flyer über das Projekt für gehörlose Menschen und ihre Arbeit in diesem Cafe vor. Wir bestellen also mit Kreuzchen auf einem Papier und haben beschriftete Holzklötze für all unsere Wünsche (Zucker, Rechnung etc.) Zum Glück können wir dank Rudi das ein oder andere „Wort“ wechseln und so genießen wir mal wieder das, was Vietnam leckeres zu bieten hat bevor wir von den Mädels herzlich verabschiedet werden. So geht unser erster Tag in Hoi An zu Ende…übrigens mal wieder mit einem Wolkenbruch ;)

Der Gruß des Tages geht an meine Cousine Sandra. Wir wünschen Dir von Herzen alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag und hoffen, Du kannst den Tag mit Deiner Familie so richtig genießen!

Zitat des Tages: "Hello...you wanna buy? It's cheaper!" (Thommy rastet nach dem 10.Mal aus: Cheaper than WHAT???)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Die Kleinbüllesheim Sandra (Freitag, 17 Oktober 2014 23:19)

    Hallo Ihr 2, wir sind zusammen mit Freunden in Zeeland in einem Ferienpark und ich hatte heute einen tollen Tag hier mit vollem Verwöhnprogramm. Sogar die Sonne hat es gut mit mir gemeint.
    Wie jeden Abend genieße ich Eure Berichterstattung und entdecke zum Schluss die Geburtstagsgrüße: Lieben Dank - ich habe mich RIESIG gefreut!!! Das sind auf jeden Fall die Grüße, die aus der weitesten Entfernung zu mir gekommen sind.
    Ich wünsche Euch alles Gute und bin gespannt auf die weiteren Berichte. Liebe Grüße Sandra

  • #2

    Tina (Samstag, 18 Oktober 2014 06:15)

    Danke

  • #3

    Die Thamm´s (Samstag, 18 Oktober 2014 17:56)

    Aus der Ferne,
    schicken wir dir gerne,
    zum Geburtstag alle Vier,
    Alles, Alles Liebe Dir!
    Mit der Post nen dicken Kuss,
    und ne Umarmung, die Dirk leisten muss!
    Nun wünschen wir dir nen schönen Tag,
    dass dein Magen das Geburtstagsessen mag,
    die Sonne den Regen beiseite schiebt,
    und sagen: "Schön, Dass Es Dich Gibt"

  • #4

    Anneliese (Sonntag, 19 Oktober 2014 20:55)

    Aus Euskirchen die besten Geburtstagsgrüße von Anne und Günni . Auch wir verfolgen eure Abendteuerreise mit Interesse. Wann erscheint das Buch zur Serie? Ist echt schriftstellerreif. Die Berichte sind echt toll geschrieben. Wie ein spannendes Buch! Wir wünschen euch noch eine gute Zeit, auch für noch viele Berichte. Passt auf euch auf und kommt gesund wieder in die Heimat.