Onkel Ho und der Nachtmarkt

Nachdem wir gestern das französische Viertel durchstreift haben, sind wir heute im Regierungsviertel von Hanoi gelandet. Was für ein Tag...nach wenig Schlaf - da von all den Eindrücken total geflasht - hat uns die Hitze heute den Rest gegeben. Vom Hotel aus sind wir KILOMETER bis zu Onkel Ho's Mausoleum gewandert, streng bewacht, obwohl der alte Herr zur Zeit zwecks "Renovierung" in Moskau bei Kumpel Lenin weilt ;) Drumherum der imposante Präsidentenpalast, das Wohnhaus und der botanische Garten. In dieser winzigen grünen Oase inmitten des Lärms der Großstadt haben wir ein Stündchen die Seele baumeln lassen und die Menschen um uns herum beobachtet. Anschließend hatte uns das Verkehrschaos auf dem Weg zu Vietnam's ältester und erster Universität - dem Literatur-Tempel- wieder. Schon beim Betreten der Anlage verspürt man eine würdige Schwere, die vor allem im 4.Hof durch eine riesige Konfuzius-Statue untermalt wird. Als wir die Anlage verlassen ist der Abend bereits angebrochen. Wir machen uns auf den Weg zum Nachtmarkt, um uns das bunte Treiben der Händler anzusehen. Fasziniert sind wir von der Markthalle, in der Fisch, Fleisch, Gemüse und allerlei Kräuter ungekühlt zum Verkauf angeboten werden. Anfassen erlaubt, kaufen nicht erforderlich...es riecht nach verdorbener Ware und dennoch halten wir uns als stille Beobachter viel länger als nötig an diesem lebendigen Ort auf. Schließlich ziehen wir weiter und erreichen die "Hang Dao", in der das Leben tobt. Eine ganze Strasse voller Kleidung, Taschen, Sonnenbrillen und Dingen, die man sonst noch so brauchen könnte. Dazwischen eine Menge grölender Kinder und Polizisten, die den Rollerfahrern den Weg versperren. In der Hitze der Nacht sind wir mit einem Mal fast erschlagen von all den Eindrücken und machen uns mit einem kühlen Bier auf den Heimweg. Einen kleinen Snack zum Abend und eine halbe Stunde  musikalische Tanzdarbietung direkt vor unserer Türe bestaunen wir noch, bevor jetzt gleich eine hoffentlich längere Nacht beginnt...

Der Gruß des Tages geht an Rudi: Wir wünschen Dir von Herzen zu Deinem heutigen 70. Geburtstag nur das Beste! Wir schicken Dir allerliebste Grüße aus Hanoi und denken an Dich :*

Zitat des Tages: Ich wär jetzt gern ne Eidechse, dann würde ich bei der Hitze abgehen wie Schmidt's Katze!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    d'Kaiser (Freitag, 03 Oktober 2014 22:18)

    Hallo Ihr Zwei Weltenbummler, das sieht ja alles schon ganz irre beeindruckend aus. Ich beneide Euch! Haltet die Ohren steif und ich werde Euch aufmerksam folgen:)
    LG aus der Heimat

  • #2

    Dein Schwesterchen (Samstag, 04 Oktober 2014 10:57)

    Bin ja schon etwas neidisch, hört sich abenteuerlich, spannend und faszinierend an. Schön eure Reise so mitverfolgen zu können. Haben euch gestern schon etwas vermisst beim Family-Feiern (hab für dich mitgegessen, gab Gott sei Dank keine Frösche und ähnliches Getier).Haltet uns weiter auf dem Laufenden und ich drück euch!!!

  • #3

    Julia&Mark (Samstag, 04 Oktober 2014 21:40)

    Wie spannend... das erinnert uns schon sehr an die erste Zeit in Tokyo! Freuen uns, mehr von euch zu lesen! Dicker Knutscher aus BS und passt gut auf euch auf!

  • #4

    Tina (Sonntag, 05 Oktober 2014 06:54)

    Erst mal einen dicken Knuddler zurück an Dich Ella und den Rest der Family! Freuen uns wie die Schnitzel von Euch zu hören :))) Und allerliebste Grüße an Familie Kaiser und Familie Theil, es is soooo aufregend und irreal. Was wohl noch so alles passieren wird?!